Namibia bereisen – Tipps

Namibia hat viele einmalige Landschaften zu bieten. Besonders im Norden begegnen Reisende zahlreichen wilden Tiere. Naturfreunde finden hier ein Paradies, das im Vergleich zu seinen Nachbarländern sehr sicher ist.

Um Namibia zu bereisen, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen können Reisende eine organisierte Rundreise buchen oder sie nutzen einen Mietwagen. In Namibia herrscht Linksverkehr, was anfangs sicher gewöhnungsbedürftig ist. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es allenfalls in den großen Städten. Sehenswürdigkeiten wie der Etosha-Nationalpark sind mit dem Linienbus nicht erreichbar.

Sicheres Reiseland in Afrika

Wer durch das Land reist, benötigt viel Zeit. Es ist etwa anderthalbmal so groß wie Deutschland, besitzt allerdings eine weniger gut ausgebaute Infrastruktur. Zwar gibt es ein dichtes Straßennetz, aber die meisten Strecken sind nicht asphaltiert. Auf den Schotterstraßen sollte unbedingt ein Ersatzrad an Bord sein.

#author#Markus Leithold#/author#Sossusvlei-Region

Im Vergleich zu seinen Nachbarn ist Namibia ein sehr friedlicher Ort. Es ist wohl das sicherste Reiseland in Afrika, Fahrten mit dem Mietwagen sind auch außerhalb der Städte problemlos möglich. Städte wie Swakopmund zeugen von der kolonialen Vergangenheit, aber eigentlich sind es die unterschiedlichen Landschaften, die Namibia zu einem Sehnsuchtsort machen. Die Weite des Landes ist beeindruckend. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der Etosha Nationalpark, das Damaraland und die mächtigen Sanddünen in Sossusvlei.

Das Sossusvlei gilt als die schönste und am meisten besuchte Landschaft Namibias. Die Salz-Ton-Pfanne ist von den höchsten Sanddünen der Welt umschlossen. Wer sie erklimmen möchte, sollte dies am Morgen machen, wenn der Sand noch nicht von der Sonne aufgeheizt ist.

Leicht erreichbares Paradies

Nach dem Aus für Air Namibia fliegt von Deutschland nur noch Eurowings Discover die Hauptstadt Windhoek direkt an. Die neue touristische Airline der Lufthansa startet aktuell nur ab Frankfurt, im Herbst soll auch von München aus geflogen werden. Viele weitere Flughäfen bindet die Airline durch Zubringer der Lufthansa an.

An den Flughäfen besteht die Möglichkeit, das Auto günstig zu parken. Der Anbieter easyairportparking bietet eine bequeme Onlinebuchung an. Die Parkflächen sind rund um die Uhr erreichbar, der Autoschlüssel muss nicht vor Ort abgegeben werden. Eine weitere Flugmöglichkeit bietet Lufthansa von Frankfurt und München nach Johannesburg an. Von dort geht es mit einem Anschlussflug der Regional-Fluggesellschaft Airlink hinüber nach Windhoek.